Hobby

AKG K 340

K340: ein dynamischer elektrostatischer 2-Wege Kopfhörer der absoluten Spitzenklasse.
In jeder Hörmuschel werden ein dynamischer und ein elektrostatischer Wandler zu
einem Gesamtsystem integriert. Eine Frequenzweiche ist dabei nicht erforderlich.
Beide Systeme sind zu einem Gesamtsystem zusammengeschaltet und akustisch so
abgestimmt, dass im Übernahmebereich weder akustische Phasen- noch Übertragungsfehler
auftreten. Daher bietet dieser außerordentliche Hörer ein Maximum an Transparenz und
praktisch keine Verzerrungen. Der K340 wird wie jeder dynamische Kopfhörer ohne zusätzliches
Anschluß-Gerät oder einen Übertrager verwendet. Er kann an jeder 6,3 mm Klinkenbuchse betrieben werden. Das Modell K340 hat kardanisch gelagerte Hörmuscheln.

Technische Daten:

Prinzip: offen/geschlossen, dynamisch
Ankopplung an das Ohr: ohrumschließend
Nennimpedanz: 400 Ohm
Nennbelastbarkeit: 200 mW
Andruckkraft: 3 N
Übertragungsbereich: 16 - 25.000 Hz
Klirrfaktor: < 0,2%
Schalldruckpegel: 94 dB
Stecker: Klinke
Gewicht: ca. 380 g

Dieser Kopfhörer hat eine Impedanz von 400 Ohm – das bedeutet, er braucht einen Kopfhörerverstärker mit etwas Leistung und kann nicht an einem Handy oder Ähnlichem betrieben werden!

Daher entlarvt er auch gnadenlos jeden schlampig konstruierten Verstärker – nur an Amps mit einem wirklich guten Kopfhörerverstärker klingt er wirklich so verdammt gut. Bei mir wird er von meinem Onkyo A-7090 “angetrieben” und das einfach hinreissend. Das Prinzip dahinter:

Mit den Jahren leiern leider die Gummies der automatischen Größeneinstellung aus, was sich nicht vermeiden lässt. Aber die Wiedergabe und den Hörgenuss mindert das nicht im Geringsten. Ich habe dieses “Problem” für mich mit Büroklammern gelöst, wie ihr sehen könnt. Funzt wunderbar ..

Published by Stefan Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert