Hobby

Telefunken TR Serie

Telefunken TR 350 und TR 500… und dieses Teil werkelt am PC;  eigentlich viel zu schade dafür : Telefunken TR 350

Dieser olle Receiver führt bei mir ein eher stiefmütterliches  Dasein an der Soundkarte des PC.
Da allerdings treibt er mit seinen 2 x 70 W an 4 Ohm  das an, was er (wohl aufgrund seines Alters) am besten kann:
Isophon TS 7002 Studio-LS. Die Isophons spielen, für Studioboxen eigentlich untypisch, bis  hinunter auf 35 Hz.

Das allerdings sehr sauber und trocken. Genau deshalb treibt der TR 350 auch die Isophons an:
Er hat den für deutsche HiFi Erzeugnisse dieser Zeit typischen Bassbetonten Klang, ohne dabei aber “weich” zu klingen.

Das scheint sich auf wunderbar harmonische Weise auszugleichen;  der Telefunken und die Isophons zaubern zusammen ein beeindruckendes Klangbild. Nebenbei hat er noch ein zweites Pärchen “Ts 7002” zum Spielen  – wie mir Arno mailte, sind die LS-Ausgänge parallel geschaltet und so gibt’s da keine Probleme.

Telefunken TR 500:

Dieses schöne Stück konnte ich nicht ungekauft lassen. Der große Bruder des Tr 350; allerdings war er reparaturbedürftig:

Timer-IC und Endstufen-Transen waren hin und Ersatzteile nicht so einfach zu bekommen ..

TFK hatte eine enorme “Fertigungstiefe”,stellte fast alles selbst her und so gibt’s da `ne Menge Spezialteile. Auffälligste Besonderheit:
Die Anschlüsse sind alle in Din UND cinch, was ihn besonders für “zusammen gewürfelte” Setups prädestiniert.
Da er (gemessene) 2 x 85 W. sinus an die Ausgänge bringt, kann er auch überzeugend große LS wie die Siemens RL 705 antreiben.
Interessant ist auch seine “Output Condensorless” Schaltung.
Dadurch wird auch bei tiefen Frequenzen die volle Ausgangsleistung bereit gestellt, wo viele Amps schon mal ein “Loch” produzieren, weil die Sieb-Elkos für Sekunden-Bruchteile “leergelutscht” sind.

Er kommt super mit den großen Siemens  und Isophons zurecht  – tolle Gespanne !

Beachtenswert ist der außergewöhnlich geringe Klirrfaktor von 0,1%  über den gesamten Frequenzbereich. Denn die Leistung in Watt sagt erst einmal gar nichts aus. Wirklich hochwertige Verstärker überzeugen durch einen möglichst geringen Klirrfaktor, und der TR 500 befindet sich hier schon im High-Endigen Bereich.

Published by Stefan Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert