Hobby

Onkyo A-7090

Onkyo A-7090

Allerfeinste Analog-Technik aus den Siebzigern.

Nebenbei eine adäquate Heizung für kalte Nächte : der Onkyo A-7090

Super Servo Operations Verstärker in Doppelmono-Ausführung: 2 konsequent getrennte Amps in einem. Leistungsangabe war damals von Onkyo total untertrieben mit 2 mal 120 Watt.

Laut AUDIO Messung zwei mal 210 Watt an 4Ohm,und zwei mal 136 Watt an 8Ohm!!!
Was die max. Stromaufnahme von 800Watt bestätigt.

Abmessung B: 420 mm H: 155mm T: 410mm. Gewicht: 19 kg

Zitate aus “Audio” vom Nov. 1980:
getestet wurden 3 Oberklasse-Vollverstärker um 1500 DM: “Als weiteres Ausstattungsmerkmal wartet der Onkyo mit zwei Aussteuerungsinstrumenten auf. Diese Leuchtdiodenkette kann in drei Stufen in ihrer Empfindlichkeit an die jeweiligen Aussteuerungsverhältnisse angepaßt werden. Sie zeigen durch Aufleuchten aller Dioden auch jede Störung an, die zu einer Auslösung der Schutzschaltung führt.”

Zitat Anfang: “… zeigte der Onkyo ein anderes Extrem: Seine  Ausgangsleistung stieg an vier Ohm auf über 200 Watt pro Kanal – weit mehr, als der  Prospekt verspricht.”

“Tiefe Bässe kamen zwar kräftig (beim  Konkurrenten), aber nicht so deutlich konturiert wie beim Onkyo. Dieser  bot auch eine bessere Dynamik. Impulsartige Paukenschläge … wurden von der Hörjury beim Onkyo ebenfalls als wuchtiger und klarer  empfunden.” Zitat ende

Ich habe in der gleichen “Kette” 3mal teurere Vor-Endstufen Kombinationen ausprobiert und der A-7090 hat mich überzeugt: klanglich gab’s keine!! Unterschiede und wer Turnhallen beschallen will braucht eh’ eine PA-Anlage …

Ökonomisch ist dieser Amp allerdings alles Andere als korrekt: er erzeugt “nebenbei” so viel Wärme, dass damit ohne Mühe ein kleineres Zimmer geheizt werden könnte. Nur meine früheren Röhren-Amps wurden wärmer …
Ich denke mal, dass der Ruhestrom relativ hoch eingestellt ist, um den Klirrfaktor so gering wie nur möglich zu bekommen.

Zum musizieren hat er nun das zweite Paar Isophon TS 7002 Studio bekommen; die vertragen zwar nur ein Drittel von dem, was der Onkyo hergeben kann, aber vernünftig dosiert klingt’s einfach hervorragend.

Hier kann man sehen, wieso der A-7090 19 Kilo wiegt: es ist alles doppelt ausgelegt. Durch die enorm großen Sieb-Elkos ist erst die Impulfestigkeit gegeben.

Was die Sieb-Elkos tun, dürfte bekannt sein: sie funktionieren im Prinzip wie Akkus, nur dass sie ihre Ladung extrem schnell abgeben können und ebenso schnell wieder geladen sind. Nur durch sie sind die im Zitat beschriebenen “impulsartigen Paukenschläge” möglich.

Apropos: von einigen selbsternannten “High-End-Profis” wird immer behauptet, so etwas wie “Verstärkerklang” gäbe es überhaupt nicht. Aus meiner Erfahrung mit den verschiedensten Kombinationen im hochklassigen Bereich kann ich behaupten: doch, es gibt ihn. Natürlich wird der Klang immer von den LS reproduziert, aber der Amp hat immer einen wesentlichen Anteil daran. So, nun steinigt mich …

Published by Stefan Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert