Hobby

Vintage HiFi

Es ist schon seltsam: ständig kommen neue HiFi-Komponenten auf den Markt, und immer heißt es, es wäre alles völlig neu und besser als alles, was bisher zu haben war. Ich behaupte aber, es gibt Dinge, die einfach nicht zu verbessern waren und sind; allein schon, weil diese ständig behauptete Steigerung des Klangs und der Leistungsfähigkeit der Komponenten schlicht unmöglich ist. Tatsache ist, dass physikalische Gesetzmäßigkeiten wie Übertragungsbereiche, ohmsche Widerstände, Übergangsfrequenzen, Klirrverhalten etc. nicht zu ändern sind.

Die technische und akustische Entwicklung war schon Anfang der 70er des vorigen Jahrhunderts an einem Punkt angelangt, der die technischen und physikalischen Möglichkeiten ausgereizt hatte.

Ich habe einige Oldies im Gebrauch, die es locker mit den neuesten Super-Duper-Teilen aufnehmen können.

Der Onkyo A-7090 ist ein tolles Beispiel dafür, was ein Amp. aus den 70ern zu leisten imstande ist: abgesehen von der immer noch extremen Leistung von 2x 210 Watt und der tollen Haptik ist das Erstaunlichste, daß dieser Amp. nach über 45 Jahren noch immer völlig fehlerfrei seinen Dienst tut.

So nach und nach werden hier meine gesammelten Oldies zu finden sein – guckst Du !

Published by Stefan Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert