Hobby

Isophon TS 7002

Die Spielgefährten für den Telefunken TR 500  und den Onkyo A-7090

– natürlich geschlossenes System – mir kommen keine BR in’s Haus !! 

Hässlich wie die Nacht, aber technisch wieder top …. Als ich sie bekam, waren alle Chassis zerstört …

 Gut, dass es Herrn Lange in Berlin gibt – er hat  sie so gut wieder hinbekommen, dass ich die

 nicht mehr aufzutreibenden Frontabdeckungen gerne in Kauf nehme.

 Diese kleinen High-Ender beeindrucken als erstes durch ihre Fähigkeit, eine derartig “große

 Bühne bauen” zu können, wie man es sonst nur dreimal größeren LS zutrauen würde.

 Eine weitere Besonderheit ist die für ein so kleines Volumen einzigartige Klangfülle.

 Kaum zu glauben, daß ein 20 cm-Basstreiber einen solch druckvollen Bass erzeugen kann.

 Zwar kommen sie aufgrund ihrer “Größe” nur bis 35 Hz. `runter, das aber mit einer  absoluten Präzision.

 Hier wurde nicht versucht, Bässe wiedergeben zu wollen, die ein Treiber dieser Größe naturgemäß nicht bringen KANN.

 Dasselbe gilt für den gesamten Frequenzbereich:

 absolut harmonisch, ungesoundet und ermüdungsfrei, was nicht viele LS von sich behaupten können.

Massives Holzgehäuse mit Plastikhülle
Musikbelastbarkeit:  70 Watt
Nennbelastbarkeit : 50 Watt
Impedanz: 4 Ohm

Höhe: 44 cm, Breite: 25 cm, Tiefe: 20 cm, Gewicht:  10 kg / Stück.

Isophon Ts 7002 Studio LS als “Baustelle”

So sahen die TS 7002 aus als sie kamen;

 Außer dem Gehäuse war nichts mehr in Ordnung …  Das ist in etwa so, wie wenn ein Oldtimer-Sammler  in einer Scheune einen vergammelten  Borgwart Isabella findet.
Er nimmt die Leiche mit, steckt `ne Menge Geld,  Zeit und Geduld `rein und freut sich, wenn er wieder läuft wie neu. Innen drin sah’s nicht viel besser aus:  Hochpass- und Mittelpass-elkos waren durchgeschlagen, R’s verschmort. Die “Wiederbelebung” dieser beiden Schätze war nicht ganz billig – die beiden Tieftöner und die beiden Mitteltöner zu restaurieren kostete mich zusammen knapp 240,- Euronen; die Frequenzweichen lötete ich selbst neu zusammen.

Zum Glück waren die Spulen noch in Ordnung – übrigens keine Luftspulen, sondern richtig teure Trafokernspulen !?

Die Dinger werden von manchen “Fachleuten” ja gerne belächelt (etwas höherer Ohmscher Widerstand), aber hier machen sie schon Sinn.
Hier wurde weichentechnisch ganz schön Aufwand betrieben …

Aber es hat sich gelohnt – Isophon hat wie immer in der Beschreibung nicht übertrieben:
diese kleinen Teile klingen, auch und gerade in den Bässen, absolut verzerrungsfrei und präzise; einfach  Gänsehautmäßig”.

Erstaunlich ist die vollkommene Linearität: egal, bei welcher Lautstärke – die Bässe klingen IMMER klar konturiert, sauber und eben – linear …
Wer die spielen läßt, braucht kein “Loudness”.

Published by Stefan Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert